Comics

Adou

Das Japan der Zukunft. Die Städte sind zu Schmelztiegeln unterschiedlicher Nationalitäten und Kulturen geworden. Durch die Straßen einer Stadt, die von Hektik und Lärm bestimmt ist, irrt ein Junge, der von kaum jemanden beachtet wird. Er wirkt hilflos und desorientiert, dabei geht von ihm die vielleicht größte Gefahr für die zivilisierte Welt aus … Adou

Altraverse

Worum geht es bei Adou ?

Bei Adou geht es um den kleinen Jungen „Eight“. Er wird eines Tages von der Jungen Frau Riko vor dem sicheren Tod gerettet. Eight steht mitten auf der Straße und ist kurz davor von einem LKW überfahren zu werden. Nachdem Riko ihn todesmutig gerettet hat düst sie zur Arbeit & verschwendet keinen weiteren Gedanken an den Jungen. Bis sie ihn schon wieder auf der Straße sieht. Kurzer Hand entschließt sie sich ihn zur Polizei zu bringen, die ihn einfach in ein Kinderheim stecken wollen. Das gefällt Eight gar nicht, er entwaffnet den Polizisten, schießt auf ihn und legt Riko die Waffe in den Schoß. Gemeinsam fliehen die zwei und wir finden sie in einem Restaurant wieder, wo sie nach kurzer Zeit von einem Schuss durch die Scheibe gestört werden, endlich zeigt Eight sein wahres Gesicht.

Charaktere und Zeichenstil.

 Adou Cover
Adou | Story: Amano Jaku | ©️Altraverse

Als ich Adou gesehen habe wurde ich direkt an Akira erinnert. Ein Meisterwerk das mich sehr in seinen Bann gezogen hat. Der Zeichenstill, gerade der Aufbau des Covers, lässt einen denken es sei eine Homage an Akira. Die Charaktere werden zu Anfang nicht ausführlich vorgestellt, trotzdem lernen wir Eight und auch Riko relativ gut kennen. Es kommen natürlich noch weitere Charaktere vor , die zu erwähnen würde jetzte aber spoilern. Die Hintergründe sind meistens sehr schön gestaltet und es gibt nur selten „leere“ Panels. Gesichtsausdrücke sind gut dargestellt & das Charakterdesgin ist sehr vielfältig.

Zusammenfassung von Adou .

Ich bin ein Fan. Der Manga hat mich direkt gepackt und ich musste ihn in einem durchlesen. In vielen Manga wird das Japan der Zukunft dargestellt, da hat Amano Jaku nichts neues erfunden. Dennoch hat er es sehr interessant gestaltet. Es wirkt etwas „runter gekommen – apokalyptisch” trotzdem stellenweise sehr modern. Die Story ist in dem Sinne auch keine Neuerfindung, dennoch spannend und man wird direkt ins Geschehen gezogen. Ich bin sehr gespannt wie es mit Eight & Riko weiter geht.

Wenn ihr gerne mal eine Kostprobe hättet schaut doch mal bei Altraverse in die Leseprobe rein !