Comics Neueinsteiger

Batman 1 Der Rat der Eulen

Der Zweite Comic Batman 1 Der Rat der Eulen hat mich… nun ja, sagen wir ich wurde überrascht.

 

Eckdaten:

Autor: Scott Snyder
Zeichner: Greg Capullo
Seiten: 180
Preis: 16,99€
Verlag: Panini Comics

Story:

Ich denke jeder der Interesse an Comics hat, weiß mit Sicherheit ein bisschen was über Batman. Seine Origin dürfte die Bekannteste sein und auch den einen oder anderen Gegenspieler kennt wahrscheinlich jeder, der sich hier hin verirrt hat. In dem Comic ging es allerdings um keinen der mir bekannten Schurken. Bruce Wayne verlässt eine große Gala um als Batman einen Mordfall zu untersuchen. Der Mörder hat, auf relativ originelle Art eine Nachricht hinterlassen „Bruce Wayne wird morgen sterben“. Das Bruce da hellhörig wird und die Sache genauer untersucht, sollte klar sein. Auf die weiteren Geschehnisse möchte ich an dieser stelle aber gar nicht näher eingehen, da sie sehr spannend ist und ich nichts verraten will.

Meine Meinung:

Wow! Das ist echt wahnsinnig gut. Den Namen Scott Snyder werde ich mir merken. Ich bin zwar positiv optimistisch an das ganze Projekt ran gegangen und habe gute Unterhaltung erwartet, aber damit habe ich nicht gerechnet. Die Geschichte ist absolut filmreif. Und die Umsetzung ist so gut, dass ich nicht sicher bin, ob es als Film überhaupt an diese Qualität ran kommen könnte. Es ist sehr wenig passiert, was ich nicht verstanden habe, da das benötigte Wissen im Comic gut vermittelt wird. Ich wusste z.B. nicht das es so viele Robins gab. Aber es ist auch nicht so richtig wichtig um die Geschichte zu verstehen. Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut. Sie passen super zur Geschichte und machen speziell gegen Ende das Leseerlebnis noch besser. Auch das Ende macht Lust auf mehr und ich werde mir gleich morgen den nächsten Band kaufen. Ich bin echt überrascht wie gut Comics sein können. Wenn ihr Comics empfehlen könnt, die ähnlich gute Qualität haben, würde ich mich sehr freuen wenn ihr sie mir mitteilen würdet. Eine Leseprobe findet ihr hier.

Wertung:

Einsteigerfreundlichkeit 9/10
Story 9/10
Zeichnungen 9/10