Comics

Batman Hush

Batman Hush ist in der Welt der Comics ein großes Ding. Seit vielen Jahren höre ich: ” Den musst du lesen! Mit das Beste was es gibt. ” Nun habe ich dieses Werk von Jeph Loeb und Jim Lee gelesen und ich bin ernüchtert.

Story:

Batman Hush
© Panini

Doch worum geht es eigentlich in Batman Hush:

Wir verfolgen Batman wie er in einem Kampf mit Killer Croc gerät. Es fliegen Fäuste und treffen Ihr Ziel. Doch warum klaut dieser Bösewicht nun Geld? Na sei es drum, tritt Catwoman auf den Plan und krallt sich das Geld während unser dunkler Ritter in diesem Zweikampf ist. Doch Bats wäre nicht Bats, wenn er Sie nicht verfolgen würde. Doch beim Sprung über die Dächer reißt das Seil von dem Gadget und Batman fällt in den Abgrund! Durch eine Hirn-OP wird er allerdings gerettet, die sein alter Jugendfreund Thomas “Tommy” Elliot durchführt und wieder in sein Leben tritt. Doch wer ist für diesen Anschlag verantwortlich? So macht sich Bruce Wayne daran, herauszufinden wer Ihm nach dem Leben trachtet und kommt dabei auch Selina Kyle immer näher, der er sein größtes Geheimnis offenbart. Superman und Poison Ivy spielen auch eine Rolle und so folgt unser Detektiv die Spuren. Doch eine unbekannte Gestalt mit Verbänden im Gesicht, folgt Ihm auf Schritt und Tritt. Doch wer wünscht unserem Helden den Tod und kennt sein Geheimnis?

Fazit:

Batman Hush
Autor: Jeph Loeb | Zeichner: Jim Lee | Preis: Band 1 und 2 je 16,99 Euro | Panini

Schade muss ich an dieser Stelle sagen. Vielleicht waren meine Erwartungen an diese Story zu hoch wenn man überall hört, dass es eine der essenziellen Batman Geschichten ist. Der Twist wer sich hinter dem Attentäter verbirgt ist leider sehr vorhersehbar. Selbst wenn ich es mit den Augen sehe, wann dieser Comic erschienen ist. Auch ist der Mittelteil der Story leider sehr langatmig. Es passiert manchmal alles sehr schleppend bevor mal wieder ein Höhepunkt passiert. Das Pacing wirkt leider nicht richtig an manchen Stellen.

Der entscheidende Punkt dieser Story ist allerdings ein anderer. Jeph Loeb bringt einen Charakter zurück den man im DC Universum zu dem Zeitpunkt seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Das es zu diesem Zeitpunkt einen Aufschrei gab, dass dies gemacht wird kann ich mir nur vorstellen, doch heute wirkt es leider für mich nicht mehr. Da man sich das heutige DC Universum ohne Ihn nicht mehr vorstellen kann und er ein fester Bestandteil der Bat-Familie ist, trifft mich dieser Fakt leider nicht so. Doch muss man sage, dass Jeph Loeb sich das getraut hat, verdient einfach vollsten Respekt.

Batman Hush
© Panini

Die Zeichnungen von Jim Lee sind ohne jeden Zweifel erhaben. Jeder Pinselstrich ist einfach perfekt gesetzt und ich finde es passt einfach zu dieser Story. Ich würde mir wünschen, dass er heute auch öfter noch zum Stift greift und uns diese tollen Bilder beschwert.

Zum Abschluss bleibt zu sagen, dass die Story in meiner Sammlung bleibt auch wenn Sie mich doch enttäuscht hat.