Comics

Birthright 6: Vaterschaft

Endlich werden wieder große Schwerter geschwungen, Orks wird die Fresse poliert und mit wehenden Haaren gegen böse Magier gekämpft. Birthright 6: Vaterschaft macht nahtlos weiter wo Band 5 endete. Auch wenn der letzte Band zum ersten Mal keinen unerträglichen Cliffhanger hatte, stellt sich doch so langsam das Gefühl von Showdown ein und die Reihe gönnt sich auch weiterhin keine Ruhe oder gar Längen.

Ich versuche die vorhergehenden Bände nicht zu sehr zu spoilern, aber ich würde dennoch empfehlen sie vorher zu lesen. Die Reihe ist großartig und es sieht nicht aus, als würde sich das in nächster Zeit ändern.

Vaterschaft

Mikey wurde von Opi in einem Zauber gefangen und muss nun seine letzte Schlacht gegen den Gottkönig Lore immer wieder durchleben. Sinn der Sache ist nicht etwa ihn zu quälen, sondern zu erfahren, was damals passiert ist. Seine Familie muss wissen, warum Mikey alles verraten hat wofür er gelebt hat und warum er den Nimmersinn akzeptiert hat.

Da Opi aber alleine eh nicht mit dem Fluchwesen klar kommt, ist die Familie, samt neuem Mitglied und Mikey im Aquarium, in einem Zug im Schottland um in einer magischen Höhle Hilfe zu bekommen. Leider sind noch lange nicht alle Feinde besiegt und man sollte nicht jedem Fahrgast im Zug trauen.

Scheiß auf Brannan!

Birthright 6: Vaterschaft
©Cross-Cult

Endlich wird die große Frage beantwortet, die mich (und euch mit Sicherheit auch) seit dem ersten Band quält. Wir erfahren, nicht nur was in der Nacht mit Lore passiert ist sondern auch warum Mikey den Nimmersinn angenommen hat.

Nebenbei ist die frisch gewachsene Familie so sehr mit Mikey beschäftigt dass niemanden zu jucken scheint was mit Brennan ist. Falls ihr es vergessen habt (wie seine Familie) Brennan ist Mikeys Bruder. Der Junge, dem am Ende des letzten Bandes was schlimmes passiert ist. Erinnert sich jemand? Nein? Schade. In anbetracht des Titels finde ich es fast ironisch, dass dem Vater scheinbar völlig egal ist, was mit seinem andere Jungen ist.

Fazit

Birthright 6: Vaterschaft
©Cross-Cult

Es geht mit großen Schritten Richtung Finale, zumindest fühlt es sich so an. Mikey macht hier einige Veränderungen durch und es gibt endlich die Antworten, auf die wir alle gewartet haben. Auch Mikeys Familie zeigt hier, dass die Reise mit dem Fantasy Barbaren sie nachhaltig verändert hat. Der Vater beweist, nicht nur durch die Abgeklärtheit mit der er die Sache mit seinem anderen Sohn verkraftet, dass er einharter Hund geworden ist.

Birthright 6: Vaterschaft zeigt wieder das Birthright vor allem eins ist: Ein Comic gewordenes Metal Album Cover, das neben Style und Action auch eine tolle Geschichte hat, die ohne Pause weiter erzählt wird.