Manga

Black Clover 01: Der Schwur des Jünglings

Wenn es um Shonen Manga geht, gibt es keinen Mangel an Marken. Black Clover ist eine der ganz großen Reihen, von denen ich aber bisher extrem wenig gehört hatte. Während man an Reihen wie Naruto, Demon Slayer, One Piece oder Bleach ja kaum vorbei gekommen ist, war Black Clover für mich komplett unter dem Radar. Ein guter Grund, sich mal den ersten Band Black Clover 01: Der Schwur des Jünglings mal auf das Inkpad Color zu ziehen und der Reihe eine Chance zu geben.

Black Clover 01: Der Schwur des Jünglings

Black Clover 01: Der Schwur des Jünglings
Mangaka: Yûki Tabata | Print: 7,50€ | Digital: 4,99€ | Tokyopop

In einer Welt in der jeder in irgendeiner Art Magie beherrscht, ist der König der Magier eine extrem wichtige Größe. deshalb haben sich die beiden Waisenkinder Asta und Yuno schon früh in ihrer Kindheit geschworen, dass sie eines Tages genau diesen Posten bekleiden werden. Allerdings gibt es da einige Probleme. Zum einen leben die beiden in einem der äußersten Bezirke des Landes. Je weiter ein Bezirk von der Hauptstadt entfernt ist, desto größer ist die Verachtung, die die Hauptstadt seinen Bewohnern entgegen bringt. Für einige sind die Bewohner von Astas Bezirk nicht viel besser als Vieh. Deshalb trainieren die beiden seit ihrer Jugend so stark sie können.

Yuno hat es so geschafft, ein unglaublich starker Magier zu werden. Auch Asta ist sehr stark geworden, allerdings nur körperlich. Im Gegensatz zu jedem anderen Menschen hat Asta nämlich überhaupt keine Magie. So wenig, dass er bei der großen Verleihung der magischen Bücher, von keinem Buch auserwählt wird. Das könnte unglaublich frustrierend sein, doch Asta hat keine Zeit zu jammern. Er versucht es einfach noch stärker und trainiert noch mehr, um einen Weg zu finden auch ohne eigene Magie der König der Magier zu werden.

Schöner Shonen

Black Clover 01: Der Schwur des Jünglings
©Tokyopop

Ja, das Ganze klingt unglaublich klassisch. Ein unbegabter, lauter, ein bisschen dummer Junge voller Ehrgeiz und mit einem Herzen aus Gold möchte Hokage, König der Piraten König der Magier werden. Und ganz ehrlich, Black Clover 01: Der Schwur des Jünglings erfindet das Rad nicht neu. Es ist die klassische Shonen Formel. Allerdings ist die Umsetzung ja der Knackpunkt und die ist extrem gut gelungen. Die Welt ist spannend und bietet viel Potenzial. Die Charaktere sind skurril, badass, liebenswert, lustig, oder alles auf einmal. Und die Kämpfe knallen ordentlich.

Ob das Ganze auch über 40 Bände Spaß macht, wird sich zeigen müssen, aber die ersten beiden Bände haben richtig rein gehauen. Bisher habe ich wirklich sehr wenig zu meckern und ich bin extrem gespannt, wie sich das ganze noch entwickeln wird.

#Werbung

Gelesen habe ich das ganze wie oben erwähnt auf dem Inkpad Color von Pocketbook. Gerade für Manga finde ich eReader extrem praktisch. Das große beleuchtete 7,8″ E Ink Kaleido™ Plus Farbdisplay macht das Lesen sehr angenehm und bietet besonders bei Mangas keinerlei Einschränkungen, sondern quasi nur Vorteile gegenüber der Print Version. Dazu kommt, dass die Bände digital ein paar Euro billiger sind und der Download des nächsten Bandes egal zu welcher Zeit super schnell und einfach geht. Ob das bei einer so langen Reihe wie Black Clover, bei der die Bände gerne mit Cliffhangern enden ein Vorteil ist, muss euer Bankkonto entscheiden. 😉