Deadpool 3
Comics

Deadpool 3: Der Stoff, aus dem Albträume sind

Deadpool hat gute und schlechte Zeiten hinter sich. Nach dem Erfolg der unglaublich guten Deadpool Filme wurde er ein wenig gemolken. Erst wurde er langsam zu einem Helden aufgebaut. Dann bekam er die Leitung der Avengers und einen mittelmäßigen Solorun, der vielleicht besser wird aber den ich nicht durchgehalten habe. Skottie Young hat dem Söldner mit der großen Klappe dann erneut zu alter Stärke verholfen. Mit Deadpool 3: Der Stoff, aus dem Albträume sind endet Skotties Run aber leider auch schon wieder.

Deadpool 3: Der Stoff, aus dem Albträume sind

Story: Dana Schwartz, Skottie Young | Zeichner: Nic Klein, Reilly Brown | Print: 14€ | Digital: 10,99 | Panini-Comics

Der War of the Realms tobt. New York ist unter Beschuss, aber auch der Rest der Welt muss sich mit einigen mystischen Viechern rumschlagen. Australien zum Beispiel hat ein schlimmes Trollproblem. Da die Helden leider im Hauptevent gebraucht werden, muss ein Söldner her um Australien zu retten. Hilfe bekommt Deadpool hierbei von einigen australischen Helden, die teilweise sehr nah an einem Copyrightproblem sind. Besonders gegen Ende weiß dieser Ausflug ins Outback mit einigen Auftritten und Schlachten zu überraschen. Besonders die Lösung für ein Problem fand ich sehr lustig und eine schöne kreative Idee.

Anschließend beginnt das Ende von Skottie Youngs Deadpool Run. Die Geschichte mit Deadpools Tochter wird nochmal aufgegriffen. Weasels böser Plan geht auf das Finale zu und Good Night darf auch nochmal mitspielen.

Als Bonus gibt es dann noch eine Geschichte bei der Deadpool in einen Traum eindringt, um einem kleinen Jungen zu helfen. Dabei begegnen wir auch Plagiatsklage Nummer 2. In dem Traum trifft Deadpool auf Marvels Version von Dream, den viele von euch sicherlich aus Sandman kennen.

Bye Bye Skottie

©Panini-Comics

Skottie Youngs Deadpool war der Coolste, den ich seit langem gelesen habe. Es kommt nicht ganz an den von Daniel Way ran, aber er ist wirklich Deadpool und hat endlich wieder einen herrlich abgefuckten Anstrich. Die Figuren die vorkommen sind cool und es ist teilweise wirklich lustig.

Es ist sicherlich nicht jedermanns Sache, dass die Storys allesamt nicht sonderlich lang sind, mir persönlich hat es aber ausgezeichnet gefallen mehrere Episoden pro Band zu haben. Dazu schaffen es die fantastischen Zeichnungen von Nic Klein, Deadpools Abenteuer actionreichen zu inszenieren.

Etwas Kritik muss allerdings sein. Vielleicht liegt es daran dass die übergeordnete Story um Weasel nicht die stärkste war, aber das letzte Heft bleibt den großen Knall, das Gran Final, leider schuldig. Von allen Episoden war das Finale vielleicht sogar das Schwächste für mich. Zugegeben, bei Storys wie der Jagt auf den Weihnachtsmann oder dem Fantasy Abenteuer in Weirdworld ist es schwer noch einen Knaller zu zünden, aber ich persönlich habe mir ein wenig mehr erhofft.

Die Zusatzstory am Ende hat diese kleine Schramme aber schnell ausgebessert und gibt dem Band ein tolles Ende. Ja, es ist ein winzig kleines bisschen geklaut bei Sandman, aber wen juckst, wenn genug eigenes rein kommt und die Story überzeugen kann?

Alles in allem war Deadpool 3: Der Stoff, aus dem Albträume sind wieder ein klasse Comic geworden, dem einzig der leicht fahle Beigeschmack des belanglosen Endes anhaftet. Abgesehen vom Ende ist dieser Run aber ein absolutes Muss für Fans vom Söldner mit der großen Klappe. Und auch wenn er mit 3 Bänden eher kurz war, so ist es doch meiner Meinung nach der beste Run seit Langem. Abgesehen vom dritten Marvel Now Band steckt Skottie Young alles seit Matvel Now problemlos in die Tasche.