Die 5 Reiche 01: Mit all meiner Kraft
Comics Neueinsteiger

Die 5 Reiche 01: Mit all meiner Kraft

Ich war nie ein großer Fan von Game of Thrones. Das lasse ich erstmal kurz so stehen. Schock vorbei? Ok. Die erste Staffel fand ich grandios. Die Intrigen, die Machtspiele, die Welt, die Brutalität und der Knaller am Ende. Alles super. Dann aber habe ich mich in der zweiten Staffel bereits an der Mischung satt gesehen. Spätestens nach der Red Wedding war die Mischung aus Gewalt und Schock für mich zu einem Gimmick geworden. Es hat mich gelangweilt. Ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet anthropomorphe Tiere, die Königreiche lenken, mir mal all das geben werden, was ich bei Game of Thrones irgendwann vermisst habe. Die 5 Reiche 01: Mit all meiner Kraft hat es aber geschafft.

Mit all meiner Kraft

Die 5 Reiche 01: Mit all meiner Kraft
Story: Lewelyn | Zeichnungen: Jérôme Lereculey | 16€ | Splitter-Verlag

Der König der 5 Reiche liegt im Sterben. Natürlich gibt es allerlei Vermutungen, wer die Nachfolge antreten wird und Intrigen werden gesponnen. Während seine eine Tochter überlegen muss, das Land zu verlassen, versinkt die andere in Plänen, was nach dem Tod ihres Vaters passieren könnte. Ein Junge möchte währenddessen unbedingt in die Stadtwache eintreten. Er muss dabei aber am strengen Hauptmann vorbei. Dieser scheint wiederum ein übles Geheimnis zu haben.

Um den Frieden der Reiche zu wahren, hat das Herrscherreich jeweils ein Kind der anderen Königsfamilie zu Gast bzw. in Geiselhaft. Diese sind jährlich gezwungen in einem Ritual ihre Loyalität zu beweisen. Doch wenn man Kinder in so eine stressige Situation zusammenpfercht und sie zudem auch noch von unterschiedlichen Königshäusern sind, kommen natürlich zwangsläufig auch die einen oder anderen Probleme.

Intrigen und Politik

Die 5 Reiche 01: Mit all meiner Kraft

Den Vergleich mit Game of Thrones muss sich Die 5 Reiche 01: Mit all meiner Kraft auf jeden Fall gefallen lasse. Anders als bei den anderen Klonen der Serie ist das hier aber tatsächlich mal ein sinnvoller Vergleich, der auch noch ein großes Kompliment ist. Die Geschichte ist alles, was ich an Game of Thrones mochte. Es werden Intrigen gesponnen, Geheimnisse kommen ans Licht und es geht einige Male richtig zur Sache. Dabei wird auf übertriebene Gewalt verzichtet, und auch Erotik gibt es nicht zu sehen. Besonders letzteres war in Anbetracht der Tiergestalten auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Generell ist Die 5 Reiche 01: Mit all meiner Kraft angenehm wenig plakativ. Die Elemente fügen sich hervorragend ineinander und die Geschichten werden spannend und sinnvoll miteinander verwoben. Für mich hat Die 5 Reiche 01: Mit all meiner Kraft das Potenzial mir auf lange Strecken besser zu gefallen als das große Vorbild Game of Thrones.