Comics Neueinsteiger

Die Schöne und die Biester

Ich bin auf ” Die Schöne und die Biester ” durch viele verschiedene Faktoren gestoßen, wie Empfehlungen aber auch den Weltfrauentagspost vom Splitter Verlag.
Ob ich den Kauf bereue? Kein Stück!

Story:

Autor: Boris Koch | Zeichnungen: Frauke Berger | Preis: 18,00 Euro | Splitter

Der starke König Siegbert wünscht sich nichts sehnlicher als einen erstgebornenen Sohn um sein Erbe zu sichern. Doch seine Frau bringt nur ein Mädchen zur Welt und damit ist er alles andere als zufrieden. So lässt er sich Scheiden, wobei er selbst einfach ein neues Gesetz erlässt, um das durchzuführen. Doch auch seine nächsten Frauen bringen alle nur Mädchen zur Welt und Siegbert beginnt langsam zu verzweifeln. Wieso wird es denn kein Junge?!
Doch es geschieht das Wunder und es wird ein Sohn geboren.
Doch eine Fee die augenscheinlich ein kleines Problem mit Alkohol hat, prophezeit dem König, dass wenn seinem Sohn von einer Taube dreimal auf den Kopf gekackt wird,  die Herrschaft von Ihm beendet ist.
Der König lässt alle Tauben verbannen bzw gefangen nehmen damit seine Herrschaft und sein Erbe sicher ist. Auch wird an jeder Ecke eine Rebellion vermutet um den König zu stürzen. So ziehen die Jahre ins Land.

Zur gleichen Zeit wie der erstgeborne, erblickt die kleine Hänfling die Welt. Sie reift zu einer wunderschönen jungen Frau heran und hilft Ihrer Familie dabei die Brötchen zu verdienen im wahrsten Sinne des Wortes: Sie ist die Tochter eines Bäckers.

Sie wird in das Geschehen um die Tauben mit reingezogen und muss sich auch mit den Männern auseinandersetzen die alle ein Auge auf Sie geworfen haben.

Wie wird der König die Rebellen bekämpfen und schafft es vielleicht Hänfling alles zu guten in dem Königreich zu wenden?

©️ Splitter-Verlag

Fazit:

©️ Splitter-Verlag

Vieles in Die Schöne und die Biester, spricht Themen an die in der Gesellschaft immer mal wieder vorkommen: Macht, Unterdrückung, sinnloses Folgen ohne es auch nur ansatzweise zu hinterfragen.
Hänfling ist eine der stärksten Frauenfiguren die ich seit langen in einem Comic gesehen habe. Immer einen Spruch auf den Lippen um den Soldaten zu zeigen ” Nicht mit mir Jungs “.

Es ist ein Märchen, dass den Zeitgeist einfach auf den Punkt trifft und das durch die Bilder die er erzeugt.
Jeder der einen Comic mit einer Message lesen möchte und starke Frauencharaktere mag, kommt hier nicht dran vorbei.