Dorohedoro
Comics Manga

Dorohedoro 1

Ok Leute es wird ungewöhnlich. Ich mag es sehr, das Mangas auch mal Wege gehen, die kreativ und ungewöhnlich sind. Dorohedoro hat das Ganze aber auf die Spitze getrieben. Hier wird es abgefahren, dreckig und brutal.

Dorohedoro

Mangaka: Q-Hayashida | 15€ | Manga-Cult

In einer Stadt, die “Das Loch“ genannt wird, gibt es ein Problem. Magier haben dieses Drecksloch ausgewählt um ihre Magie zu üben. Mit magischen Türen kommen sie in die Stadt und experimentieren an den Bewohnern herum. So gibt es allerlei eigenartig deformierte Menschen, und verrückte Ereignisse, ja sogar eine Nacht im Jahr in der Zombies durch die Stadt streifen.

Caiman macht mit seiner Freundin Nikaido jagt auf Magier. Caiman hat da ein eher ungewöhnliches Ritual mit dem er seine Gegner um die Ecke bringt. Er beisst ihnen in den Kopf und ein Mann in Caimans Hals sagt “Du bist nicht derjenige“ Caiman fragt sein Opfer was der Typ in seinem Hals zu ihm gesagt hat und bringt ihn dann um. Denn Caiman sucht einen bestimmten Magier. Irgendjemand hat ihm seine Erinnerungen genommen und ihm einen Eidechsenkopf verpasst.

Nichts für schwache Nerven

Dorohedoro
©Manga-Cult

Dieser Manga ist heftig und das in vielen Belangen. Die Zeichnungen sind mit ihren vielen Details und dem düsteren Look eine richtige Wucht. Generell sind die Designs und die Kreativität, die in diesen Manga geflossen sind, einfach enorm.

Die Geschichte wird sehr episodig erzählt. Jedes Kapitel fühlt sich an wie eine Folge und erst später zeichnet sich ein großer Plot ab, der übergreifend erzählt wird. Das ist vor allem gut, weil man in diesen einzelnen Episoden immer andere Bereich von der Welt der Magier und vom Loch kennenlernt. So düster und dreckig diese Welten auch sein mögen, so gerne habe ich mehr über sie erfahren. Besonders die Charaktere, so schlimm sie eigentlich sind, sind auf ihre eigene Art alle spannend und irgendwie sympathisch.

Wertung

9 von 10

Dorohedoro
©Manga-Cult

Ich weiß wirklich nicht, was ich noch mehr will. Tolle Charaktere, eine frische neue und mit nichts vergleichbare Geschichte, ein einzigartiges Setting, ein cooler Zeichenstil voller Details und super kreativen Designs. Ich bin eigentlich wunschlos glücklich. Einzig die Brutalität ist teilweise echt ein bisschen heftig, wobei auch hier mitunter eine sehr ekelige, aber auch witzige Situationen entstehen.