Comics Manga

Dr. Stone Band 1

Ich bin kein großer Animegucker. In der Regel gucke ich nur eine bis maximal 3 Folgen, um zu sehen, ob mir die Prämisse gefällt und ich mit dem Stil etwas anfangen kann. So geschehen bei Dr. Stone. Ich habe die erste Folge des Anime gesehen und fand ihn so gut, dass ich mir direkt gebraucht einen Schwung der Mangas besorgt habe.

Dr. Stone

Dr. Stone
Mangaka: Boichi | 7€ | Carlsen Manga

Taiju will seiner großen Liebe Yuzuriha seine Gefühle gestehen. Doch in dem Moment, als es so weit sein soll, erscheint ein komisches Licht und alle Menschen erstarren zu Stein. Taiju merkt, wie sein Verstand weggleitet, doch er hält ihn wach. Ca. 3.000 Jahre später erwacht Taiju aus der Versteinerung und steht vor einem Urwald. Stahlbeton überdauert eine so lange Zeit nicht und diverse Umweltkatastrophen haben alles durcheinander gebracht. Kaum eine Statue steht noch da, wo sie versteinert wurde und auch von Gebäuden ist quasi nichts mehr übrig. Sofort macht Taiju sich auf die Suche nach Yuzuriha und findet seinen besten Freund Senku, der bereits vor einem halben Jahr erwacht ist. Der überdurchschnittlich schlaue, an Chemie interessierte, Senku plant die Menschheit so schnell es geht wieder in die Neuzeit zu bringen. Doch wie lässt sich die Versteinerung lösen? Wieso sind ausgerechnet die beiden wieder da und scheinbar niemand sonst? Und selbst wenn man die Versteinerung lösen kann, wie entscheidet man welche Menschen man zurück ins Leben holt?

Fazit

Dr. Stone
©Carlsen Manga

Die Prämisse von Dr. Stone ist wirklich klasse. Wir haben das Setting, von einem Japan welches schon seit Ewigkeiten von der Natur zurück erobert wurde. Quasi Bedingungen wie in der Steinzeit, doch eben auch nicht, weil Senku ein enormes wissenschaftliches Wissen hat. Taiju ist der Mann fürs Grobe und bringt dabei sehr viel Witz in die Geschichte. Generell ist der Humor zwar gelegentlich etwas kindisch, aber die Mischung von Spannung und Humor hat für mich ausgezeichnet funktioniert.

Ich hatte sehr viel Spaß mit dem ersten Band von Dr. Stone. Die Geschichte geht ein gutes Stück weiter als die erste Folge Anime und auch wenn ich den Anime sehr gut fand, funktioniert das ganze für mich als Manga noch ein Stück besser. Eine klare Empfehlung für jeden, der eine lockere spannende Story mit cooler Geschichte möchte, die sich nicht zu ernst nimmt.