Comics Neueinsteiger

Geheimagent Deadpool

Einleitung

Ach ja, der Söldner mit der großen Klappe hat es nun auch in meine Comicregal geschafft. Geheimagent Deadpool ist das erste selbstgekaufte Werk mit Wade Wilson. Bekannt durch die Kinofilme, seit dem im Mainstream verankert und durch den 30 Jährigen Geburtstag der Figur dachte ich mir: “Gib Ihm eine Chance”. War es das Wert?

Geheimagent Deadpool
Autor: Christopher Hastings | Zeichner: Salva Espin |Preis: 17,00 Euro | Panini

Story

Deadpool hat den Auftrag ein süßes kleines Pony zu retten. Klingt ja erst einmal entspannt oder? Doch ein Geheimagent kommt Ihm zuvor und Wade stürzt in die Tiefe. Natürlich überlebt er durch seine Selbstheilungskräfte. Doch dies löst eine Reihe an Ereignissen aus die dazu führen, dass aus einer Verwechslung heraus, Mr. Pool einen Geheimagenten erschießt. Was macht also unser Held in Spandex? Er nimmt die Identität und den Auftrag von diesem an.

So lernt er sein Team kennen und erlebt mit diesem die Abenteuer um die Terrorbande Gorgon in Zaum zu halten damit Ihnen nicht ein Objekt von unsäglicher Macht in die Hände fällt.

Doch wird Deadpool dies gelingen? Wird seine falsche Identität auffliegen und wenn ja wie werden die anderen reagieren?

Fazit

Wenn man Deadpool nur von den Filmen kennt und Ryan Reynolds als diesen feiert, findet mit Geheimagent Deadpool einen Comic vor der in die gleiche Kerbe schlägt. Die Story ist schnell und amüsant, die Zeichnungen passen zu dem Charakter und sind für Panels mit Action super geeignet.

Geheimagent Deadpool
© Panini

Doch da hört es auch leider schon auf. Es fehlt etwas die Substanz in dieser Miniserie, denn es ist keine Story die einem im Gedächtnis bleibt. Keine Seite wird sich in mein Gehirn brennen wenn ich den Namen Deadpool höre sondern eher im Gegenteil. Ich muss wahrscheinlich noch einmal in den Comic gucken.

Christopher Hastings, der Autor, hat die Story auf viel Witz ausgelegt was man bei Deadpool auch will. Doch denke ich, dass mehr in dem Szenario gesteckt hätte als das was geboten wurde. Vom Zeichner Salva Espen möchte ich gerne mehr sein, besonders bei Helden aus der zweiten Reihe z.b Silver Surfer.

Wer mal einen Blick wagen möchte in die Comicheft von Deadpool sollte doch eher zu einer laufenden Serie oder einem Heft greifen zum Test. Für alle anderen die sich mit Geheimagenten und mit einer kurzweiligen Story anfreunden können greift zu aber erwartet kein Meisterwerk.