Comics Neueinsteiger

Kill or be Killed Band 1

Kein Zitat war so zutreffend zu einem Comic bisher und beschreibt so schön den Inhalt wie der zu Kill or be Killed Band 1:

Wärst du bereit, jemanden zu töten, um selbst weiterleben zu können?

Klappentext Kill or be Killed Band 1

Auf Empfehlung von verschiedenen Personen habe ich mir diesen Band als Experiment (da ich noch nie eine Berührung mit Ed Brubaker Storys hatte) bestellt. Enttäuscht wurde ich in keinem Fall.

Story:

Ed Brubaker
Autor: Ed Brubaker | Zeichnungen: Sean Phillips | Preis: 19,80 Euro | Splitter

Doch fangen wir bei der Story an. Worum geht es in diesem Werk:

Dylan ist 28 Jahre alt und führt ein Leben was er nicht mehr will. Es zu beenden ist sein einziger Ausweg und dazu steigt er auf das Dach des Wohnhauses. Der Liebeskummer ist zu groß, denn seine große Liebe und Beste Freundin Kira, ist nun mit seinem Mitbewohner Mason zusammen. Die beiden so glücklich zu sehen würde Ihn nicht mal so sehr stören wenn Kira nicht noch mit Ihm spielen würde wenn Mason nicht da ist. Nicht die Beziehung mit Ihr zu führen aber Ihr doch nah zu sein obwohl es falsch ist macht Dylan kaputt.

So springt er von dem Dach und wie durch ein Wunder überlebt er diesen Sprung ohne wirkliche Schäden. Doch war dies reines Glück oder hat dort etwas anderes seine Finger mit im Spiel? Als er aber in seinem Zimmer auf den Dämon trifft der sein Leben gerettet hat steht der Packt: Für Dylans Leben muss jeden Monat eine böse Person Ihr Leben lassen… und Dylan soll diese umbringen!

Doch kann Dylan sich dazu überwinden und was ist eigentlich mit seinem neu geschenkten Leben? Wie wird sein Verhältnis zu Kira die nicht weiß was er für Sie empfindet? Schwierige Fragen die es für Ihn zu lösen gilt.

Fazit:

Ed Brubaker
© Splitter Verlag

Kill or be Killed Band 1 hat mich ab der ersten Seite gepackt. Sofort ist man drin und das Pacing ist einfach über den Band hinweg großartig. Von Szenen mit viel Gewalt kommen wir zu den nachdenklichen Szenen die den guten Dylan weiter beleuchten. Es ist für mich persönlich erstaunlich wie sehr man sich doch mit Dylan identifizieren kann. Ob man sich als Leser auch manchmal hinterfragen sollte?

Ed Brubaker war mir vorher ein Begriff für Marvel Titel, bewusst etwas gelesen von Ihm habe ich aber noch nie. Das wird sich ändern alleine schon weil noch drei weitere Bände auf mich warten von Kill or be Killed. Es ist Schreibstil der für mich auch als Buch funktionieren würde und das ist etwas was ich hoch anrechne, denn so wird die Arbeit von Sean Phillips an den Zeichnungen zum eigenständigen Kunstwerk. Manche Panels möchte man einfach betrachten um alle kleinen Nuancen aus diesem zu ziehen. Einfach genial aber kann auch verstehen wenn man diesen nur mittelmäßig findet, der Geschmack ist da ja verschieden.

Alles in allem möchte ich für diesen ersten Band aus dem Hause Splitter, eine sehr große Empfehlung aussprechen. Wer keine Angst vor Gewalt und anderen Abgründen der Menschheit hat, findet Ihr einen tollen Einstieg in eine Reihe die mal nicht bunt ist sondern einem die Wahrheit auch mal ins Gesicht schmeißt und zwar Frontal. Und nun schaue ich das Band 2 sehr schnell bei mir ankommt.