Comics Neueinsteiger

Message 1: Loading

Es ist mal wieder Zeit für einen Comic aus Deutschland. Ich wurde im Splashpage FM – Cross Cult Special Podcast von Jill (letterheart.de) auf Message aufmerksam gemacht und seitdem stand er ziemlich weit oben auf meiner Liste. Jetzt hatte ich endlich die Zeit ihn zu lesen. Geschrieben und gezeichnet wurde der Comic von Cristin Wendt, die ihn bereits 2018 als Selfpublisher veröffentlicht hat. 2019 erschien der Band dann nochmal als Hardcoverband im Albumformat bei Cross Cult.

LOADING…

Message
Story: Cristin Wendt, Ronja Büscher | Zeichnungen: Cristin Wendt | Hardcover: 20€ | E-Comic: 8,99€ | Cross-Cult

Die Welt stand vor einem Klimakatastrophe und sah keine andere Lösung, als die künstliche Intelligenz KIEM ins Leben zu rufen. Diese sollte die technische Entwicklung so lenken, dass wir die Natur nicht weiter zerstören. Eine Art künstliche Mutter Natur. Weil Menschen aber nunmal Menschen sind, kam es im neu erschaffen Paradies schnell zu neuen Konflikten und Kriegen. Wärend die damit beschäftigt war sich gegenseitig um zu bringen, sahen sie nicht, dass eine globale Superinteligenz nur schwer zu kontrollieren ist, wenn sie sich gegen einen wendet. Und so wurde die Menschheit quasi aus dem Nichts von KIEM überrannt und befindet sich seit dem im Krieg mit KIEM und den Robotern, die sie steuert.

In diesem Setting geht es um einen Soldaten, dessen Bruder von den Maschinen getötet wurde, der allerdings scheinbar aus dem Grab heraus eine Mail an seinen Bruder verschickt hat. Diesem Geheimnis gilt es auf den Grund zu gehen.

Style and Substance

Message
©Cross-Cult

Ähnlich wie schon Myre und auch Radius, sieht Message einfach nur unglaublich gut aus. Der Zeichenstil selbst ist zwar nicht unbedingt wie ein farbiger Manga, aber die Designs von Figuren, Kleidung, Technik, Umgebung und die Art wie Action gezeigt wird schreit quasi “Anime”. Das heißt nicht große Augen und bunte Haare. Hier wurden keineswegs Klischees verwurstet, sonder nur das Beste benutzt. Rein optisch gibt es an diesem Comic absolut nichts auszusetzen.

Bei der Story sieht es ähnlich aus. Anfangs fühlt es sich zwar noch ziemlich bekannt an, doch besonders gegen Ende passierten Sachen, die ich nie erwartet hätte, und die mich überaus neugierig gemacht haben.

Fazit

Message
©Cross-Cult

Message 1: Loading ist ein sehr gelungener Auftakt, der zeigt was die Reihe kann ohne zu verraten, was einen erwartet. Die spannende Science Fiction Story, mit den guten Ideen und der tollen Optik weiß zu überzeugen. Fans von SciFi und Dystopien sollten zugreifen und auch Manga-/Animefans sollten mal einen Blick riskieren.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.