Manga

my genderless boyfriend

my genderless boyfriend
Meguru hat ein Händchen für alles, was kawaii ist! Wenn der Influencer mit den farbenfrohen Genderless Style Mak-up – oder Modetipps postet, kann er sich vor Likes kaum retten. Doch obwohl er sein halbes Leben mit seinen Followern teilt, wissen sie nichts von seiner großen Liebe, der hart arbeitenden Mangaredakteurin Wako. Wird es seinem Image schaden, wenn seine Fans erfahren , dass ihr Idol schon vergeben ist ?

Ein stylischer Feelgood-Manga, der sich über alle Geschlechterklischees hinwegsetzt!

hayabusa

Worum geht es bei my genderless Boyfriend ?

my genderless boyfriend
Story& Zeichnung von Tamekou , Hayabusa Verlag, 10,00 €

In „my genderless boyfriend“ geht es, wie der Titel schon sagt, um einen Mann der sich keinem Geschlecht zuordnet. Meguru ist ein wunderschöner junger Mann der sich gerne schminkt und viel Wert auf sein Äußeres legt. Er ist sehr aufgeschloßen und sehr beliebt. Als Influencer ist er sehr erfolgreich, sein Hauptberuf ist aber in einem stylischen Klamottenladen, wo seine Fans ihn regelmäßig besuchen. Wir begleiten den auffälligen jungen Mann durch seinen Alltag zwischen beliebtes Teen Idol, liebevoller Partner und aufmerksamer Freund.

Story

my genderless boyfriend
©️Hayabusa

In der Story geht es mehr oder weniger darum das wir Meguru in seinem Alltag begleiten. Er ist erfolgreicher Influencer, arbeitet in einem hippen Klamottenladen, hat eine bezaubernde Partnerin und sein Freund Kira ist ein angesagtes Genderless Model und ebenfalls Influencer. Meguru ist so zu sagen das „Maskottchen“ des Ladens. Und wird dort täglich von seinen Fans besucht. Als ihm eines Tages, eine junge Frau ihre Liebe gesteht, erzählt er ihr das er schon eine Person an seiner Seite hat die er über alles liebt. Als er sich einige Tage später mit Kira trifft und sie sich das gleiche Motiv auf die Nägel machen lassen macht schnell das Gerücht, sie seien ein Paar die Runde. Wako die ohnehin schon Minderwertigkeitskomplexe hat macht das aber nichts aus. Sie vertraut ihrem Partner und weiß das er nur Augen für sie hat. Und wo wir schon beim Thema sind? Warum macht Meguru das alles? Warum achtet er so sehr auf sein Aussehen? Die simple Antwort darauf erfahren wir bei eines Interviews mit einer renommierten Modezeitschrift. „ Weil die Person, die ich liebe, nur Augen für mich haben soll“.

Charaktere und Zeichenstil

my genderless boyfriend
©️Hayabusa

Die drei Hauptcharaktere sind Meguru, Wako und Kira. Das Pärchen könnte nicht unterschiedlicher sein! Wako ist eher der natürlichere Typ, Meguru hingegen dreht gerne mal voll auf. Auch charakterlich sind sie sehr unterschiedlich, passen dennoch sehr gut zueinander.
Kira ist noch mal ein ganz anderes Level, er wirkt sehr überheblich und arrogant. Aber es passt irgendwie zu ihm. Auch sein aussehen ist sehr besonders, dennoch anders als das von Meguru. Alle sind sehr unterschiedlich, sind eigene Typen, was ich sehr gut finde. Den Zeichenstil finde ich gut, er ist sehr angenehm anzusehen. Die Hintergründe sind zwar oft eher lehr aber das kann man verzeihen da es auch immer wieder Panels gibt die sehr detailreich sind. Die Farbseiten gefallen mir sehr gut, dadurch kann man sich vorstellen wie die Charaktere aussehen, Farben machen da sehr viel aus.

Zusammenfassung

©️Hayabusa

Ich habe mich extrem auf „my genderless boyfriend“ gefreut. Ich konnte es kaum abwarten diesen Manga endlich zu lesen. Da ich mich in meinem Privaten Leben immer wieder mit solchen Themen wie Sexualität und Geschlechterrollen auseinander setze, war ich sehr gespannt wie der Manga umgesetzt wurde. Leider muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Denn leider werden in dem Manga nur die positiven und schönen Seiten gezeigt. Meguru erfährt nur Zustimmung und Erfolg. Aber leider ist das nicht die Realität. Viele genderless Personen sind geplagt von Hass und haben es extrem schwer. Ich finde es sehr mutig von Hayabusa das sie „my genderless boyfriend“ auf den deutschen Markt gebracht haben. Dennoch hätte ich mir gewünscht das sie es etwas realistischer dagestellt hätten. Vielleicht wird das ja noch im zweiten Band passieren.

Für jeden der sich einen „feelgood“ Manga zum Thema Genderless zulegen möchte kann ich ihn empfehlen. Es macht sehr viel Spaß ihn zu lesen .

Extra

In der 1.Auflage befinden sich zwei Postkarten und eine SNS Card. Mir gefallen die Extras sehr gut und gerade die SNS Card finde ich sehr hübsch & eine tolle Idee !