Comics Neueinsteiger

Rorschach Band 1

Einleitung

Endlich was neues aus dem Watchmen Universum!… Doch halt. Sollte man sich darüber freuen wenn Alan Moore der eigentliche Schöpfer nie eine Fortsetzung wollte und nun mit Rorschach Band 1 schon die dritte kommt?

Autor: Tom King | Zeichner: Jorge Fornes | Preis: 15,00 Euro | Panini

Kleine Einführung: Großmeister Alan Moore wollte nie, dass sein Werk eine Erweiterung erhält sondern es sollte etwas eigenständiges bleiben. Doch besitzt DC die Rechte an dem Werk und nicht Moore selbst was schon damals wie heute ein Streitpunkt ist. Nachdem Before Watchmen eher als durchschnitt angesehen wurde war Doomsday Clock ein großer Erfolg der für die Eingliederung der Watchmen ins DC Universum der Helden sorgte. Geoff Johns schaffte die DNA von Dave Gibbons Panelanordnung und Alan Moore’s Schreibstil zu erhalten und gleichzeitig etwas neues zu erschaffen.

So sind wir nun hier und ein großer Autor wie Tom King wagt sich an einen der Charaktere, der von wirklich vielen Fans gefeiert wird. Doch wird er Ihm gerecht? Kann er wie bei Mister Miricle etwas leisten was man als modernen Klassiker feiern kann? Finden wir es raus!

Story

Wir schreiben das Jahr 2020. Die Präsidentschaftswahlen stehen in den USA an. Die Menschen haben sich daran gewöhnt das es immer mal wieder von den Aliens Tintenfische regnet. ( Mehr dazu später. )

Auf einer Berüstung über der Bühne wo gerade eine Rede gehalten wird, werden eine Maskierte Frau und ein Mann mit einem brauen Trenchcoat und einer sehr eindeutigen Maske erschossen, da vermutet wird Sie planen einen Anschlag.

© Panini

Beide werden obduziert und die Identität der Frau ( Laura Cummings ) kann festgestellt werden, doch die des Mannes nicht, da seine Fingerabdrücke nicht genommen werden können und ein Gesicht ist auch nicht mehr vorzuweisen. Also was tun? Wer sind diese beiden, was hatten Sie vor und warum? Ein gewisser William Myerson wird in den Kreis der verdächtigen aufgenommen doch ist sein Aufenhaltsort nicht bekannt, er wird vermisst… ist er der Mann unter der Maske des Rorschach?

Ein Detektive nimmt sich diesem Fall an und geht den genannten Hinweisen nach. Doch immer wieder trifft er auf eine neue kleine Herausforderung. So langsam fügt sich, dass Puzzle zusammen und es kommt folgendes raus: Die Abdrücke sind von Walter Kovacs! Wie geht das? Er ist seit dem Vorfall 1985 tot…. oder doch nicht?

Antwort auf die Frage

Wir haben es hier mit einem so klassischen Noir Krimi zu tun wie er im Buche steht. Alles schreit einfach nach Krimi und miträtseln, dass man diesen Comic schneller durch hat als man denkt. Doch greifen wir die Frage von oben noch einmal auf: Wird Tom King Rorschach bzw den Watchmen in diesem Rorschach Band 1 gerecht?

© Panini

Die Antwort ist einfach: Rorschach nein, Watchmen ja. Denn geht es wirklich wie der Titel bisher vermuten lässt um Ihn? Eindeutig nein, es geht um andere Charaktere in diesem Band und das sehe ich auch als einen positiven Punkt. Denn wie wir alle Wissen ist Walter Kovacs tot. Daher kann auch ein brillanter Autor wie Tom King diesen nicht einfach wieder auferstehen lassen.

Was King allerdings perfekt macht ist das World Building. Die Seiten leben, das NY in diesem Comic lebt alles darin und das überrascht doch da die Stärken für mich doch eher bei den Charakteren liegt bei Ihm. Hier klappt aber beides. Langweilen wird sich niemand in diesem Werk. Und wer die Watchmen Serie von HBO geguckt hat versteht auch warum die Tintenfische vom Himmel fallen.

Kommen wir noch kurz zu den Zeichnungen von Jorge Fornes: Wenn Ihr den Batman Run von King schon kennt muss ich hier nichts weiter sagen. Zeichnungen sind on Point und zusammen mit der Kolorierung einfach schön anzusehen. Einfach mal Googeln den Mann und Ihr wisst was ich meine.

Kritik und Fazit

Doch kommen wir zu dem kleinen Kritikpunkt den ich habe und dieser bezieht sich auf das was man erwartet. Ihr wollte wie auf dem Cover zu sehen ist, Rorschach mit all seinen Eigenschaften und auch der Situationskomik? Dann ist dies kein Comic für euch. Hier werden leise Töne angeschlagen, denn es ist der Auftakt und wie man Tom King kennt wird der Aufbau noch bis zu Band 3 anhalten bis die Offenbarung kommt und es sich gelohnt hat.

Wer Watchmen Fan ist wird hier eh nicht dran vorbei kommen doch auch für Leute die noch keine Berührung haben ist dieser Band etwas. Vorne ist von Panini schon knapp noch einmal alles zusammengefasst was man wissen muss. Mit einer Wertung oder Aussage wie ” jetzt schon ein Meisterwerk ” halte ich mich zurück denn es ist der Beginn, doch gebe ich zu dass ich etwas großes erwarte mit dieser Maxiserie. Rorschach Band 1 sollte man sich auf jeden Fall angucken.