Solo Leveling Band 1
Comics Manga Neueinsteiger

Solo Leveling Band 1

Das zwischen Comic und Manga von vielen streng getrennt wird, ist ja leider nichts Neues. Nun kommt auch schon das nächste große Ding. Der Manhwa. Das ist ein Manga aus Südkorea bzw. ein Comic aus Südkorea, da Manga ja auch nur eine Bezeichnung für Comics aus Japan ist. Klingt kompliziert? Finde ich auch. Um es noch komplizierter zu machen ist Solo Leveling eigentlich auch ein Webtoon, also ein Manga bzw. Comic, der online veröffentlicht wurde, bevor es einen großen Verlag interessiert hat. Außerdem basiert er auf einer Light Novel, also einem Roman der auch Zeichnungen enthält. Da Ich die Trennung von Comic und Manga ohnehin schon unnötig finde und Solo Leveling Band 1 zwar viele Manga Elemente, aber auch viel von Comics hat, werde ich ihn einfach in beide Kategorien packen und ab hier von “dem Comic” sprechen

Solo Leveling Band 1

Solo Leveling Band 1
Story: Chugong | Zeichnungen: Dubu (Redice Studio) | 16 € | Altraverse

Seit einiger Zeit gibt es überall in der Welt Portale, die in Dungeons voller Monster führen. Zeitgleich bekamen einige Menschen plötzlich besondere Fähigkeiten. Diese Leute nennen sich Hunter und sind nach ihrer Stärke in Klassen (S, A, B, C, D und E) eingeteilt. Einige von ihnen verdienen sich ihr Geld damit, in Dungeons zu gehen, und dort wertvolle Gegenstände zu sammeln. Jin-Woo Sung ist ein E klasse Hunter. Aber nicht irgendeiner. Sung ist vermutlich der schwächste Hunter von allen. Nicht mal die simpelsten Dungeons schafft er ohne sich zu verletzen. Leider hat Sung keine Wahl, denn seine Mutter ist im Krankenhaus, seine Schwester will bald studieren und irgendjemand muss die Rechnungen zahlen. Da Sung zwar ein unglaublich schlechter Hunter ist, sonst aber überhaupt nichts kann muss er da leider durch.

Eines Tages geht er zusammen mit einer Gruppe in einen Dungeon der einen Extraraum hat. Als die Gruppe den Raum betritt schließt sich die Tür hinter ihnen und es beginnt ein Albtraum, in dem Sung seine Stärken zeigen kann. Er mag zwar nicht der Stärkste sein, doch seine schnelle Auffassungsgabe könnte ein wichtiges Werkzeug sein, um diese Prüfung zu überleben.

Warum ist das so gut?

Solo Leveling Band 1

Ich habe im Vorfeld viel gutes über Solo Leveling gehört. Mit dem was mich hier erwartet hat, habe ich allerdings nicht gerechnet. Nachdem sich anfangs noch alles relativ vertraut und “typisch” anfühlt gibt es recht früh einen Punkt, ab dem der Comic einen derartigen Sog ausgeübt hat, wie ich es bisher noch nicht oft erlebt habe. Wahrscheinlich hätte mich nur ein Wohnungsbrand daran hindern können, den Band zu Ende zu lesen.

Die Geschichte zieht schnell an und bietet immer wieder Momente, die ich so nicht erwartet habe. Zudem wird die fabelhaft inszenierter Action auch immer mit genau der richtigen Menge Worldbuilding und Erklärungen bereichert. Die Zeichnungen waren anfangs ungewohnt, da sie einen sehr mangaartigen Stil haben, der Band aber komplett in Farbe ist. Außerdem hat die Optik diesen Webtoon Look. Das wird vielen von euch jetzt vermutlich nichts sagen, aber seht euch mal die Leseprobe an. Vielleicht wisst ihr dann was ich meine.

Alles in allem ist Solo Leveling Band 1 ein Auftakt, der sich sehen lassen kann. Es passiert so viel und doch fühlt es sich an, als hätte man gerade erst das Intro gesehen. Selten habe ich mich so sehr geärgert, dass ein Comic zu Ende ist. So sehr, dass ich direkt alle anderen verfügbaren Bände (2 und 3) bestellt habe. Ich kann diesen Band nur jedem empfehlen. Damit meine ich nicht jedem Manga Fan, sondern auch, oder sogar besonders den Comicfans.