Comics Manga

The Gender of Mona Lisa

Welches Geschlecht hat die Mona Lisa? Viele Mythen ranken sich um dieses Gemälde und man munkelt sogar, dass es beide Geschlechter in sich vereint…
Mit dieser Frage beschäftigt sich auch Hinase. In einer Welt, in de alle Menschen ohne Geschlecht hineingeboren werden und sich erst mir dem zwölften Lebensjahr entscheiden, ob sie ein Leben als Mann oder Frau führen möchten, hat sich Hinase auch mit 17 Jahren immer noch nicht entschieden… ” The Gender of Mona Lisa “
-Tsumuji Yoshimura

Buchrücken von The gender of Mona Lisa .
Buchrücken, 8,00 € im Hayabusa Verlag

Worum geht es bei ” The Gender of Mona Lisa” ?

In dem Manga The Gender of Mona Lisa von Tsumuji Yoshimura geht es um eine sehr wichtige Frage, um Freundschaft, Liebe und das erwachsen werden. In dieser Welt wird man ohne Geschlecht geboren und entscheidet sich in der Regel mit 12 Jahren ob man weiblich oder männlich sein möchte. Auch Hinases Freunde Shiori und Ritsu haben sich schon längst entschieden. Hinase ist jetzt 17 und seine finden es ist wohl an der Zeit dass Sier sich entscheidet, sie gestehen ihm beide ihre Liebe, in der Hoffnung das Sier sich dann entscheiden kann welches Geschlecht er haben möchte. Ein Wettrennen gegen die Zeit beginnt, denn bis jetzt wurde kein Mensch, der sich für kein Geschlecht entschieden hat älter als 20…

Zeichenstil & Charaktere

Der Zeichenstil, den wir vorfinden, ist eher einfach gehalten. Die Hintergründe sind meist eindimensional und eher ruhig. Die Charaktere hingegen sind schon detailreicher gestaltet. Emotionen sind gut zu erkennen. Auch Charakterlich unterscheiden sich ale Hauptfiguren sehr. Verwechslungsgefahr besteht hier also keine. Ich finde der Manga ist sehr liebevoll gestaltet. Man merkt das sich Gedanken gemacht wurden und die Charaktere wirklich individuell sind.

Zusammenfassung und persönliche Meinung.

The Gender of Mona Lisa ist, meiner Meinung nach, ein Manga der sehr vielen Menschen Mut machen kann. In der heutigen Zeit ist das Geschlecht für viele eine wichtige Sache. Fühle ich mich eher als Frau oder als Mann? Vielleicht sogar als beides oder als keins von beiden?! Alles ist okay, sei wie du bist & wer du bist. Dein Geschlecht sollte keine Rolle spielen, so lange DU dich wohl fühlst. In dem Manga wird schön gezeigt das es an sich ganz egal ist welches Geschlecht man hat. Ich finde ihn sehr spannend und bin sehr neugierig wie es weiter geht . Dennoch bin ich nicht ganz zufrieden damit wie seine Freunde damit umgehen, denn beide wollen Schlussendlich dass er sich für ein Geschlecht entscheidet. Ob aus Egoismus oder um ihm zu helfen wird sich noch zeigen.
Für mich persönlich eine Empfehlung. Alles in allem mag ich den Manga sehr und finde es gut das so ein “heikles” Thema angesprochen wird.

In der Erstauflage gibt es sehr schöne türkiesfarbende Akzente im ganzen Manga.

Auf der offiziellen Carlsenseite findet ihr eine Leseprobe zu ” The gender of Mona Lisa” schaut dort gerne mal rein wenn euch der Manga interessiert 🙂

https://www.instagram.com/moonelfwitch/