Comics

Thor König von Asgard 2: Die Rückkehr von Donald Blake

Thors Neustart als König hat bereits mit dem ersten Band klar gezeigt wo (Achtung es wird flach) der Hammer hängt. Nachdem es im ersten Band eher kosmisch zuging und sich mit Thors Zukunft befasst wurde, geht es in Thor König von Asgard 2: Die Rückkehr von Donald Blake um die Vergangenheit. Eine Vergangenheit, die die Marvel Film Fans und jene die eher aktuelle Sachen lesen vermutlich gar nicht wirklich kennen. Ich selbst kenne sie auch nur, weil ich die Thor Anthologie gelesen habe.

Die Rückkehr von Donald Blake

Thor König von Asgard 2: Die Rückkehr von Donald Blake
Story: Donny Cates | Zeichnungen: Aaron Kuder | 20 € | Panini-Comics

Doktor Donald Blake fand einst einen Stock in einer Höhle, mit dem er sich in Thor den Gott des Donners verwandeln konnte. Später stellte sich heraus, dass Donald nur von Odin erschaffen wurde um Thor zu bestrafen. Doch was ist eigentlich mit Donald passiert, solange Thor die Kontrolle hatte?

Donald war an einem schönen und friedlichen Ort, ohne zu ahnen, was mit ihm passiert. Nach vielen Jahren, darf er nun endlich Mal wieder ans Steuer und er hat einiges auf seiner ToDo Liste.

Wertung

8 von 10

Thor König von Asgard 2: Die Rückkehr von Donald Blake
© Panini-Comics

Als ich sah, dass es in diesem Band um Donald Blake geht, war ich ganz schön desinteressiert. Ich wusste, dass es ihn in Thors Vergangenheit gab, aber auf ein tränenreiches Wiedersehen und aussprechen hatte ich überhaupt kein Bock. Wie sich zeigte, war es auch alles andere als das. Donald ist eine extrem krasse und spannende Figur, die vermutlich auch nur Donny Cates auf diese Art zurück holen konnte.

Thor König von Asgard 2: Die Rückkehr von Donald Blake hat nach einem okayen Start so dermaßen das Tempo angezogen und die Spannung aufgedreht, wie ich es bisher selten erlebt habe. Die Idee mit Donald ist überraschend und konsequent umgesetzt. Ich hoffe wirklich das wir ihn in Zukunft noch öfter sehen werden. Ich mochte es tatsächlich wie unterschiedliche Figuren der Thor Geschichte aufgegriffen wurden. Das Highlight dieses Bandes ist aber ganz klar der Antagonist, zu dem ich am dieser Stelle aber nicht zuviel verraten möcht.

#Werbung

© Panini-Comics

Ich habe Thor König von Asgard 2: Die Rückkehr von Donald Blake auf dem InkPad Color von Pocketbook gelesen. Das E-Ink New Kaleido™ Farbdisplay ermöglicht es auch Comics in Farbe zu lesen, auch wenn sie Farben etwas weniger kräftig sind. Im handlichen Format ist er ideal um eine große Auswahl Comics beispielsweise für die Pause mit zur Arbeit zu nehmen. Die Einbindung der Onleihe ermöglicht es außerdem kostenkunstig eine Vielzahl Comics zur Bibliothekengebühr herunter zu laden und zu lesen.