Venom 7 - Schöne neue Welt
Comics

Venom 7 – Schöne neue Welt

Nach Absolute Carnage brauchte ich eine Pause vom Symbionten. Nach den ersten beiden großartigen Bänden hat die Veröffentlichungsart es mir ein bisschen versaut. Band 3 bestand nur aus Absolute Carnage Vorbereitung, die zwar irgendwie mit Eddy zu tun hat, aber in der es kaum um ihn ging. Band 4 war nur War of the Realms Kram, der zwar spaßig war, aber nichts mit der eigentlichen Story zu tun hatte und auch nicht rein passte. Anschließend kam das Absolute Carnage Event, was zwar unterhaltsam war, aber mehr auch leider nicht. Band 6 machte dann endlich einen Deckel auf die wirre Erzählung und lieferte endlich wieder Qualität. Dennoch war für mich erstmal irgendwie die Luft raus. Nach einer kleinen Pause kann Venom 7 – Schöne neue Welt nun hoffentlich wieder das Feuer entfachen, dass die ersten beiden Bande so toll gemacht hat.

Venom 7 – Schöne neue Welt

Venom 7 - Schöne neue Welt
Autor: Donny Cates | Zeichner: Iban Coello, Juan Gedeon, Luke Ross | 16€ | Panini-Comics

Eddy will rausfinden, was mit Dylan los ist. Maker soll ihm dabei helfen. Leider hat Maker seine ganz eigenen Ziele und die schließen weder Eddy noch Dylan mit ein. Er baut ein Portal, um mit dem, von ihm persönlich verbesserten, Venom-Symbionten aus dem Ultimate Universum, in dieses zurück zu kehren. Eddy und Maker haben aber keine Zeit um das ausführlich zu besprechen, denn ein neuer Feind hat geschworen Eddy zu töten. Virus heißt der Gute und er sorgt dafür, dass Maker zurück ins Ultimate Universum kommt, aber auch dafür, dass Eddy und er in einem Venom Universum landen.

Viel Venom

Venom 7 - Schöne neue Welt
©Panini-Comics

Es mag etwas weit her geholt sein, dass Maker in seinem Universum landet, Virus und Eddy aber zusammen in einem anderen. Ausgerechnet in dem einen anderen, was grade so gut passt. Aber ich glaube wir sind alle nicht mehr an dem Punkt wo wir uns an sowas aufhängen. Vor allem wenn so eine gute Geschichte dabei raus kommt.

Eddy trifft hier einige Geister aus seiner Vergangenheit. Dylan erfährt ein bisschen mehr über seine Fähigkeiten und Venom lernt neue Tricks. Cates schafft es hier einmal mehr Dinge aus der Vergangenheit der Figur zu nehmen und so ein zu bauen, dass es einen wichtigen Mehrwert für die Entwicklung und die Zukunft bringt.

Das Venom Universum ist zwar keines, bei dem ich unbedingt mehr sehen will, aber es erfüllt seinen Zweck und bietet einen coolen Antagonisten. Es ist mit einem Band aber dann auch komplett zu Ende erzählt. Leider gab es in letzter Zeit so häufig Venom Versionen von Helden, dass ein Venom Cap nicht ganz den Wow-Effekt hat, den er sonst gehabt hätte.

Wertung

8 von 10

Venom 7 - Schöne neue Welt
© Panini-Comics

Endlich wieder gute Venom Action. Venom 7 – Schöne neue Welt vereint wieder alles, was mir an den ersten beiden Bänden so viel Spaß gemacht hat. Donny Cates hat tolle Ideen für Antagonisten, es gibt eine traurige Begegnung mit Eddys Vergangenheit und auch für Venoms Zukunft wird einiges getan. Es wird wieder klar, dass Eddy eine traurige Figur ist. Kein strahlender Held und bei weitem kein Genie. Nur ein Kerl der einiges durch gemacht hat und versucht ein guter Typ zu sein, wenn die Welt ihn lässt. Genau so mag ich meine Venom Storys.