Manga

Uzumaki Spiral into Horror Junji Ito

In Kurouzu ist irgendetwas seltsam. Ein Einwohner nach dem anderen dreht durch. Und schuld daran scheinen die Spiralen zu sein.

Kirie glaubt anfangs nicht an die düsteren Theorien ihres Freundes Shuichi, doch logische Erklärungen gibt es einfach nicht.

Junji Ito Uzumaki Spiral into Horror

Worum geht es bei Uzumaki Spiral into Horror 1 ?

Uzumaki Spiral into Horror Junji Ito! Kirie lebt ihr ganz normales Leben in Kurouzu, bis dieses ganz normale Leben plötzlich eine Wendung nimmt. Uzumaki Spiral into Horror 1 ist ein etwas anderer Manga, der Horror ganz neu, oder eher alt, definiert. 1999 brachte Junji Ito den Manga bei dem Verlag Shogakukan in Japan raus und 2013 bei Carlsen Comic in Deutschland.

Kiries Freund erzählt immer öfter davon, dass sein Vater langsam durchdreht, er sei total besessen von Spiralen. Egal ob es Schneckenhäuser, Pflanzen, Muster oder Bilder sind. Alles was Spiralförmig oder Spiralen abbildet fasziniert ihn krankhaft.

Charaktere und Zeichenstil

Junji Ito ist ein Mangaka der schon laaaaaange im Geschäft ist. Er hat seinen gefestigten Zeichenstil, den ich persönlich ganz okay finde. Man merkt, dass der Manga schon älter ist, was ich nicht schlimm finde. Dennoch gefallen mir modernere Zeichenstile besser. Die Charaktere sind jetzt nicht sehr außergewöhnlich,die Hauptcharaktere wirken etwas langweilig, ich hoffe das wird im zweiten Band etwas besser.

Zeichenstil  Spiral into Horror.
Zeichenstil.

Zusammenfassung und persönliche Meinung.

Ich habe sehr lange nach Band 1 gesucht und bin dann zum Glück auf einer Second Hand Seite fündig geworden. Und das zum Normalpreis, was fast unmöglich erschien. Hat es sich gelohnt, solange nach dem Manga zu suchen? JA, ich find ihn wirklich gut. Es ist eine andere Art von Horror, die mir sehr gefällt. Kein Slasher oder Psycho, einfach Horror ^^

Die Story ist gut, der Zeichenstil an sich auch und die Charaktere sind okay. Wenn man Horror mag, sollte man sich den Manga wirklich mal anschauen. Er ist quasi schon ein Klassiker. Ich hoffe, dass die Story im zweiten Band etwas mehr Hintergrundstory erzählt.

Im August 2019 ist ein Sammelband rausgekommen. Hier kommt ihr zur Leseprobe.

Farbseite Spiral into Horror Junji Ito
Farbseiten Junji Ito Spiral into Horror Band 1
Schau doch gerne mal auf meinem Instagram vorbei 🙂