Nightwing 1 - Der Sprung ins Licht
Comics

Nightwing 1 – Der Sprung ins Licht

Batman hat in den letzten Monaten einiges mitgemacht. Er hat seine Vaterfigur und sein Vermögen verloren. Das Ganze hat Auswirkungen auf die ganze Bat-Family gehabt. Während Robin sich auf Tournieren für Killer mit dem Geist von Alfred rumschlägt, wird Dick spontan zum Multimillionär. Als Dick noch überlegt, wie er Gutes mit seinem neuen Reichtum anstellen kann, tauchen aber schon alte und neue Widersacher auf, die es auf Waisenkinder und die Stadt an sich abgesehen haben. Und weil ein Neustart ja am besten immer direkt möglichst viel Neues bringt, wird auch noch was an der Familiensituation von Dick verändert. Schafft Nightwing 1 – Der Sprung ins Licht es wie Robin einen eigenen Weg und einen eigenen Ton zu finden?

Was eigenes?

Nightwing 1 - Der Sprung ins Licht
Story: Tom Taylor | Zeichnungen: Bruno Redondo, Rick Leonardi | Print: 19€ | Digital: 14,99 € | Panini-Comics

Böse Zungen würden jetzt sagen, dass Nightwing mit seinem Reichtum jetzt endgültig eine Lightversion von Batman ist. Dem ist aber nicht so. Dick ist ein unglaublich reicher Waisenjunge, der versucht eine Stadt voll Korruption und Kriminalität zu verbessern indem er sich nachts ein Kostüm anzieht und als kämpfender Detektiv gegen das Böse zu kämpfen. Okay, ich merke es selbst. Aber Nightwing ist nicht genau wie Batman. Zum Beispiel sind seine Antagonisten viel nichtssagender und weniger ikonisch. Wobei, das stimmt nicht so ganz. Der eine ist sogar ziemlich ikonisch, er hat nur auffällig viele Parallelen zu Kingpin.

Das war natürlich alles ein bisschen überzogen, denn Nightwing fühlt sich beim Lesen kein bisschen wie Batman an. Er ist lockerer, macht Witze und ist deutlich weniger verbissen. Er schwingt sich durch die Stadt und hat auch bei Kämpfen immer einen lustigen Spruch auf Lager, wenn er gegen den bulligen bösen Mafia-Boss und seine Schergen kämpft. An wen euch das erinnert, überlasse ich mal eurer Fantasie.

Fazit

Nightwing 1 - Der Sprung ins Licht
©Panini-Comics

Auch wenn es vielleicht nicht so klingt, bringt Nightwing doch eine Menge frischen Wind und sehr viel Spaß. Die einzelnen Bausteine mögen jetzt nicht über alle Maßen originell sein, funktionieren in der Kombination aber hervorragend. Auch wenn es Parallelen zu allerlei anderen Helden gibt schafft Nightwing 1 – Der Sprung ins Licht es, etwas überaus unterhaltsames Eigenes zu sein das reichlich Potenzial hat eine hervorragende Reihe zu werden.

#Werbung

Nightwing 1 - Der Sprung ins Licht
©Panini-Comics

Ich habe Nightwing 1 – Der Sprung ins Licht auf dem InkPad Color von Pocketbook gelesen. Das E-Ink New Kaleido™ Farbdisplay ermöglicht es auch Comics in Farbe zu lesen, auch wenn die Farben etwas weniger kräftig sind. Im handlichen Format ist er ideal um eine große Auswahl Comics beispielsweise für die Pause mit zur Arbeit zu nehmen. Die Einbindung der Onleihe ermöglicht es außerdem kostengünstig eine Vielzahl Comics zur Bibliothekengebühr herunter zu laden und zu lesen.