Manga

Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt 1 & 2 Double Pack

Es gibt Titel die kauft man sich vor allem wegen dem Autor, andere kauft man wegen dem Zeichner. Manche kauft man nur wegen dem Cover und wieder andere nur weil man überall nur Gutes davon gehört hat. Und dann ist da Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt. Diesen Manga habe ich vor allem deshalb gekauft, weil der Titel so ungewöhnlich ist. Inzwischen weiß ich zwar, dass solche eher sperrigen, ja vielleicht sogar unnötig langen, Titel bei Altraverse gängig sind. Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht oder Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt wären da noch 2 Kandidaten. Das kann man finden wie man will, aber man weiß wenigstens direkt grob worum es geht.

Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt

Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt
Story: Fuse | Zeichnungen: Taiki Kawakami | Einzelpreis je 7€ | Bundle: 10€ | Altraverse

Anders als erwartet startet die Geschichte in der normalen Realität. Satoru ist ein Junggeselle, der mit seinem besten Freund und deren Verlobter einen gemütlichen Abend verbringen will, als er ermordet wird. Das ist aber nicht das Ende dieser Geschichte, sondern erst der Anfang. Satoru wird nämlich wiedergeboren als, naja ihr habt es euch vermutlich schon gedacht, Schleim in einer anderen Welt.

Dabei bekommt er Fähigkeiten, die auf Satorus letzten Gedanken vor seinem Tod beruhen. Ein Schleim ist jetzt natürlich nicht unbedingt die mächtigste Lebensform. Es dauert sehr lange, bis Satoru überhaupt etwas sehen bzw. hören kann. Eine lange Zeit schleimt er quasi nur im Dunkeln rum und frisst Gras. Nachdem er aber auf ein mächtiges Monster trifft, ändert sich für Satoru alles und sein Aufstieg zum König beginnt.

Fazit

©Altraverse

Ich weiß ehrlich nicht was ich erwartet habe. Ich habe diese Bände vor allem aus zwei Gründen gekauft. Der skurrile Name und die Tatsache, dass ich die ersten beiden Bände in einem Bundle für 10 Euro bekommen konnte. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass diese eigenartige Prämisse mich besser als mittelmäßig unterhalten könnte. Doch das Gegenteil ist der Fall. Die Idee, dass jemand aus der Realität in eine andere Welt kommt, die er dann zusammen mit dem Leser erkunden und verstehen muss ist cool. Diese Idee ist im Mangabereich so beliebt, dass es inzwischen ein eigenes Subgenre geworden ist, das sich Isekai nennt.

Da Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt mein erster Isekai ist, kann ich nicht beurteilen, wie es im Vergleich zu den anderen ist, aber ich fand es einfach großartig. Zu sehen wie sowas schwächliches, um nicht zu sagen nutzloses, wie ein Schleim stärker und stärker wird, die Fantasy Welt mit Gaming-Elementen und die Art wie Satoru seine Fähigkeiten und sein Wissen nutzt, macht einfach großen Spaß und ich würde jedem, der von der Idee nicht komplett abgestoßen ist dringend empfehlen mal einen Blick auf die Reihe zu werfen.

Da die Story im zweiten Band nochmal ordentlich anzieht und neue Richtungen einschlägt ist das Bundle ein guter Einblick, der auch direkt genug zu lesen bietet und zu beurteilen, ob man die Reihe danach fortsetzen möchte. Ich für meinen Teil habe beide Bände verschlungen und werde die Reihe definitiv weiter lesen.