Manga

Platinum End

Auf der Suche nach Glück!
Das Leben von Mirai Kakehashi ist der reinste Alptraum. Nach dem Tod seiner Eltern wächst er bei seiner herzlosen Tante und seinem egoistischen Onkel auf, die ihn lediglich als lebenden Abschaum betrachten. Daher beschließt Mirai, Suizid zu begehen und stürzt sich von einem Hochhaus… Doch kurz vor seinem Aufprall findet er sich in den Armen eines weiblichen Engels wieder. Diese gibt sich als sein Schutzengel zu erkennen und hat es sich zum Ziel gesetzt, Mirai glücklich zu machen. Dafür verleiht sie ihm ganz besondere Fähigkeiten, doch ganz uneigennützig sind ihre Absichten nicht… Platinum End

-Tsugumi Ohba.

Worum geht es bei Platinum End ?

Bei Platinum End geht es um den Schüler Mirai Kakehashi, der nach dem Tod seiner Familie einfach keinen Sinn mehr in seinem Leben sieht. Er hat sein Bestes getan, um glücklich zu werden, doch es gelingt ihm einfach nicht. Also ist sein letzter Ausweg, den er sieht der Suizid. Allerdings geht sein Plan nicht auf & er wird von einem wunderschönen Engel gerettet. Mirai ist aber so gar nicht davon begeistert, dass Nasse ihn gerettet hat. Bis ihm bewusst wird, was er mit seinen neu erlangten Kräften alles möglich ist. Nicht nur das er Flügel bekommen hat, mit denen er schneller als das Licht fliegen kann, er hat auch noch anderen bekommen & versucht damit nun sein Glück zu finden.

Zeichenstil & Charaktere.

Der Zeichenstil von Takeshi Obata spricht mich sehr an. Es gibt kaum leere Flächen, fast alles ist mit Details versehen. Die Emotionen sind auch ohne Worte gut erkennbar. Die Charaktere sehen alle unterschiedlich aus, unterschiedliche Frisuren und Gesichtszüge sind vorhanden. Gerade Nasse ist sehr lieblich gezeichnet. Die Zeichnungen sind “beendet”. In manchen Manga oder auch Comics sehe ich es oft, dass die Linien nicht “beendet” sind und es eher skizziert aussieht. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.
Die Charaktere gefallen mir alle sehr gut, jeder steht für sich sehr gut da, ist charakterlich und hat seine eigenen Erkennungsmerkmale. Ich kann mich also nicht beschweren.

Zusammenfassung und persönliche Meinung.

Ich bin überrascht. Ich habe einen langweiligen Manga erwartet, wo es nur wieder darum geht, dass es jemanden schlecht geht und er sich umbringen will. Dann kommt die große Liebe um die Ecke und das Leben ist auf einmal wunderbar. So ist es hier aber nicht.
Ja, auch in Platinum End geht es um Suizid und auf ein mal passiert was Gutes, aber dadurch ist Mirais Leben nicht von jetzt auf gleich perfekt und er liebt sein Leben. Es passieren viele Dinge, gute so wie schlechte und Mirai muss sehr harte Entscheidungen treffen. Der Manga hat wirklich eine Story und ist sehr aufregend. Teilweise wirklich düster und geht an die Grenzen. Was ich sehr gut finde.
Ich möchte dazu sagen, dass ich dem Manga eine klare Triggerwarnung geben möchte, was Suizid und “sexueller Gewalt” so wie allgemeiner Gewalt angeht. Manche Stellen sind nichts für zart besaitete Seelen!

Band zwei habe ich schon gelesen & ich freue mich sehr darauf, darüber zu schreiben. Wer also eine interessante Story sucht, wo es unter anderem um die Abgründe der Menschen geht, sollte sich Platinum End mal ansehen. Auf der Seite von Tokyo Pop könnt ihr gerne mal in die Leseprobe hereinschauen 🙂